Aktuelles

20.11.2017     Arbeitskreissitzung

Der Arbeitskreis trifft sich am Montag dem 20. November um 19 Uhr im Kaminzimmer des Wirts, um die aktuelle Lage sowie die anstehenden Aufgaben rund um die Themen 380kV-Trasse und Umspannanlage zu disktutieren. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind wie immer herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

29.06.2017     3. Bürgerinformationsabend & Mitgliederversammlung

Der Vorstand lädt alle MitgliederInnen zur Mitgliederversammlung ein. Es beginnt um 18 Uhr im Gasthof "Zum Löwen (Maassmann)" in Merzen. Im Anschluss daran, um 19 Uhr, folgt der dritte Bürgerinformationsabend. 

 

Die Pläne Amprions sind komplex und sollen erläutert werden. Sie sind, um dies vorweg zu nehmen, streitbar. Seid Euch sicher, wir werden Klartext reden!

 

Ihr werdet informiert und dazu aufgefordert, das Thema mit unseren Gastrednern aus Politik und Verwaltung zu diskutieren. Alle Interessierten und Betroffenen sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.      

 

Bürgerinformationsabend wird verschoben!

Aus aktuellem Anlass möchten wir den für den 16. März geplanten 3. Bürgerinformationsabend um 4-8 Wochen verschieben. Wir danken für Euer Verständnis und Eure Geduld!   

16.03.2017      3. Bürgerinformationsabend

Der Verein Hackemoor unter Strom e.V. lädt alle Mitgliederinnen & Mitglieder, interessierte Bürgerinnen & Bürger, Vertreterinnen & Vertreter aus Politik und Verwaltung zu seinem 3. Bürgerinformationsabend in Merzen ein.

Neben einigen Gastrednern stehen folgen Punkte vorläufig auf der Agenda:

 

- Rückblick auf die letzen 12 Monate
  insb. Runder Tisch und Erfahrungen mit Amprion

 

- Status Quo mit Publikumsdiskussion

 

- Ausblick

 

Save the date! Weitere Infos folgen!

09.01.2017      Besser spät als nie!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Unterstützern und Interessierten ein glückliches und gesundes Jahr 2017! An dieser Stelle dürfen wir uns schon mal bei Euch für die enorme Unterstüzung, die wir im letzten Jahr von Euch erhalten haben bedanken. Viele sind mit Ideen, Informationen aber auch erheblichen Geldspenden auf uns zu gekommen und haben ihre Hilfe angeboten. Ohne diese Unterstüzung wäre vieles nicht möglich gewesen. Wir Aktiven konnten die letzten Wochen nach der negativen Entscheidung des Amts für Regionale Landesentwicklung nutzen, um unsere "Akkus" wieder aufzuladen. Denn auch wenn das erste Spielpunkt in 16 an den Gegner ging, so ist das Match weiterhin offen. Viele Fragen und Diskussionen stehen an und wir hoffen vor diesem Hintergrund, dass wir auch weiterhin mit Eurer Unterstützung rechnen können!

 

 

10.05.2016      Bürgerinformationsabend der Bürgerinitiative "Bürger gegen 380 KV" in Gehrde 

Am Dienstag um 19 Uhr findet in Gehrde die erste Infoveranstaltung zur geplanten 380kv Trasse statt. Es kommen Vertreter von Amprion, der Bundesnetzagentur sowie dem Amt für regionale Landesentwicklung. Unterstützt "Bürger gegen 380 KV" und somit auch "Hackemoor unter Strom". Ort: Saal Hölschermann, Feldstraße 5, 49596 Gehrde.

 

10.03.2016     Zweiter Bürgerinformationsabend

Der 2. Bürgerinformationsabend findet am 10.3.2016 ab 19 Uhr wieder auf dem Saal Maasmann in Merzen statt - mit interessanten Themen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

Wir freuen uns, als Gastredner am 10.3. unter anderem zu begrüßen: Dr. André Bergehegger (Mitglied des Bundestages), Dr. Winfried
Wilkens (Dezernent Landkreis OS) sowie weitere Lokalpolitiker, die unsere Initiative tatkräftig unterstützen.

 

Dr. André Berghegger (CDU), MdB

 

Amprion beabsichtigt, bis zum Jahr 2018 im Hackemoor bei Merzen ein 17 Fußballfelder großes Umspannwerk zu bauen - mit unumkehrbaren Konsequenzen. Das Hackemoor würde in ein Industriegebiet umgewandelt, die umliegenden Orte durch die neuen Stromtrassen und die neue 380 kV-Trasse aus Cloppenburg beeinträchtigt. Der Verein Hackemoor unter Strom e.V. kämpft für den Erhalt unserer Lebensräume, für unsere Gesundheit und für einen autobahnnahen Standort des Umspannwerkes.

Am 10. März wollen wir alle Bürgerinnen und Bürger informieren über die Zwischenergebnisse unserer Aktivitäten und die Unterstützung durch weitere Bürgerinitiativen: BI Falkenberg, BI Rüssel/Westerholte, BI Bürger gegen 380kV i.G. Gehrde, Jagdgenossenschaft Waller/Thiene/Heeke, Interessengemeinschaft Wohnen im Artland/Menslage u. a.

 

09.02.2016     DAS NETZWERK WÄCHST: Jetzt auch via Facebook!

Seit heute ist der Verein "Hackemoor unter Strom" auch bei Facebook aktiv vertreten. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch auch hier mit uns vernetzt und Euch mit uns austauscht! https://www.facebook.com/Hackemoor-unter-Strom-e-V-1545462992432284

03.02.2016     Erster Arbeitskreis

Am Mitwoch, 3. Februar 2016, um 19 Uhr findet in der Pizzeria "Italia" in Üffeln der 1. Arbeitskreis statt. Viele Betroffene und Interessierte haben uns im Nachgang zum ersten Bürgerinformationsabend angesprochen und uns ihre aktive Unterstützung angeboten. Der 1. Arbeitskreis soll dazu dienen, die neu gewonnenen Kräfte mit den "alten" zu bündeln und somit bestmöglich auf den schon im März stattfindenen zweiten Bürgerinformationsabend zu lenken. 

21.01.2016     Erster Bürgerinformationsabend

Im Gasthof "Zum Löwen" (Maassmann), Hauptstr. 34 in 49586 Merzen findet bereits am 21. Januar der erste Bürgerinformationsabend statt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.  

23.12.2015     Pressetermin

16.12.2015     Gründungsversammlung des gemeinnützigen Vereins Hackemoor unter Strom in Ägypten

Druckversion Druckversion | Sitemap
2015-2018 © Hackemoor unter Strom e.V.